Blaustrichbarbe

Wissenschaftlicher Name: Barbus barilioides

Vorkommen

Die Blaustrichbarbe ist in Südliches Afrika zu finden und kommt m Süden der Demokratischen Rep. Kongo, Angola und Zimbabwe vor.

Größe

5 cm

Futter

Die Blaustrichbarbe kann mit Flocken-, Gefrier-, und Lebendfutter gefüttert werden.

Wasser

Temperatur 23 – 26 °C weich (5-10°dH) und sauer bis neutral (pH 6,0 – 6,5)

Beckengröße

Das Aquarium sollte mindestens ein Fassungsvermögen von 96l aufweisen. Das entspricht etwa eine Kantenlänge von 80 cm.

Verhalten

Friedlicher Schwarmfisch

Äußerliche Merkmale

Ein lang gestreckter, orange gefärbener Körper mit typischen blauen Querbinden, die bei einzelnen Individuum oft etwas unterschiedlich sind, machen diese afrikanische Barbe unverwechselbar.

Geschlechtsunterschiede

Die Männchen wirken etwas schlanker.

Haltung

Sie sollten unbedingt im Schwarm von min. sechs Exemplaren gehalten werden. Das am Rand dicht bepflanzte Becken mit viel freiem Schwimmraum darf nicht zu hell sein und sollte außerdem zahlreiche Verstecke enthalten, weil die Tiere sonst scheu werden.

Zucht

Die Eltern sind Laichräuber, sodass man sie gleich herausfangen muss, nachdem die Eier zwischen Pflanzen abgelegt wurden. Die Jungen fressen zunächst spezielles Aufzuchtfutter und dann Salinenkrebchen.

 weitere Informationen finden Sie hier: [LINK]

Schreibe einen Kommentar