Saururus cernuus

Handelsname: Amerikanischer Eidechsenschwanz

Vorkommen

Die Saururus cernuus ist vorallem an der amerikanischen Ostküste von Kanada bis Florida zu finden.

Größe

Die Blätter werden bis zu 20 cm lang.

Wasser

Temperatur 18-24 °C; weich bis mittelhart (5-15 °dH) und in etwa neutral (pH 6,5 -7,2)

Vermehrung

Teilen Sie das Rhizom oder trennen Sie Stecklinge und Ausläufer ab.

Der Name dieser Sumpfpflanze bezieht sich auf die spitze Form ihrer gelblich weißen Blüten. Die Blätter, die unterschiedliche Grüntöne zeigen können, sind anfangs etwas haarig, werden jedoch im Alter glatter. Der Eidechsenschwanz bildet Rhizome, gedeiht aber nur, wenn er sich über und unter dem Wasser ausbreiten kann. Die Wassertemperatur darf nicht zu hoch sein. In einem Teich sollte man ihn vorsichtshalber in Behälter setzen, damit er die Folie nicht beschädigt.

Wasserpflanzen Wolff - Saururus cernuus - Molchschwanz - Eidechsenschwanz, weiß
6 Bewertungen
Wasserpflanzen Wolff - Saururus cernuus - Molchschwanz - Eidechsenschwanz, weiß
  • Diese nordamerikanische, winterharte Wasserpflanze hat sattgrüne, herzförmige Blätter und cremeweiße, walzenförmige, herabgebogene, duftende Blütentrauben.
  • Blütezeit: Juni-September /// Standort: sonnig-halbschattig
  • Pflanzzone: Teichrand-Flachwasser (10-20 cm)
  • Wuchshöhe: ca. 100 cm
  • Die gut durchwurzelte Pflanze wird im 9x9 cm Topf (incl. Farbetikett) geliefert und stammt aus eigener Wasserpflanzengärtnerei mit 20-jähriger Erfahrung.

Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 /  Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preise inkl. MwSt. / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. 

Schreibe einen Kommentar