Aquarium Druckdose selber bauen

Aquarium Druckdose selber bauen
Werbung

Wer mehrere Aquarien besitzt, alle Becken mit einem Hamburger Mattenfilter (HMF) und nur eine Membranpumpe hat, braucht eine Lösung um die Luft gleichmäßig in alle Aquarien zu verteilen.
Wir haben für Sie eine Lösung und stellen Ihnen eine Bauanleitung wie man eine Druckdose selber bauen kann zur Verfügung.

Ziel unserer Druckdose war 8 Hamburger Mattenfilter (HMF) mit einer Pumpe zu betreiben und noch ein bis zwei Reserve-Anschlüsse zur Verfügung zu haben.

Aquarium Druckdose selber bauen

Material

Die kosten belaufen sich ungefähr auf 20 Euro. Wenn Sie das Material über die Links kaufen unterstützen Sie auch aqua-tipps.

Werkzeug

  • Bohrmaschine
  • Bohrer klein zum Anbohren
  • Bohrer um die 6mm am Besten 6,3mm
  • kegelförmigen Bohrer

Bauanleitung

Dann geht es los. Auf dem HT-Rohr zieht man mit einem Lineal einen geraden Strich und setzt sich dann pro 1cm eine Markierung wo die Hähne hin sollen. In unserem Fall waren es 10 cm. Im Anschluss haben wir mit einem ganz kleinen Bohrer die Markierungen angebohrt, damit wir mit den 6er Bohrer nicht abrutschen können.

Weiter ging es mit dem 6er Bohrer und die Löcher wurden gebohrt. Das Rohr haben wir sauber gemacht und die Löcher entgratet. Nun konnten wir mit Hilfe des Tangit Klebers schon die Muffenstopfen anbringen und verkleben. Weiter ging es mit den Hähnen. Diese haben wir am Gewinde leicht mit Tangit-Kleber versehen und in die Löcher gedreht die etwas kleiner sind als das Gewinde. Man braucht dafür unbedingt eine Art Hilfsmittel, die Hähne lassen sich sehr schwer eindrehen.
In den zweiten Deckel haben wir mit einem kegelförmigen Bohrer ein großes Loch für die Messingtülle gebohrt und diese ebenfalls mit Kleber in den Deckel gedreht und zum Abschluss nur noch den Deckel mit Kleber am Rohr befestigen.

 

Wir haben noch alle Stellen an denen Luft austreten könnte mit Aquariumsilikon versiegelt. Die neue Druckdose lief dann während der Trocknungszeit an einer Membranpumpe um die Dämpfe aus dem Rohr zubekommen. Vor kurzem haben wir die Druckdose in Betrieb genommen und versorgt momentan 8 Hamburger Mattenfilter (HMF) und funktioniert einwandfrei.

Wer nicht bauen will, kann sich auch für einen ähnlichen Preis, eine fertige Lösung kaufen.

18-Wege Aquarium Metall Luftabsperrhahn, Aquarium Luftverteiler, Aquarium Luftventil, Air Divider
  • Aquarium Metall Lufthahn zur Luftverteilung und Regulierung des Luftdurchsatzes.
  • 18x Luftventile zur Regulierung des Luftdurchsatzes bei Pumpen, Filter und Ausströmer
  • Anschluss Ø 16/14 mm (Schlauch: Ø 16/22 mm), 18x Auslassventile Ø 5/3 mm (Schlauch: Ø 4/6 mm)
  • Optimale Luftverteilung für Aquariumanlagen, Zuchtanlagen, usw.
  • Größe: ca. 200 x 55 x 25 mm (L * B * H), Gewicht: 19 g, Funktion siehe Beispielbild

Letzte Aktualisierung am 19.11.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Werbung