Netzpinselalgenfresser

Wissenschaftlicher Name: Crossocheilus reticulatus

Vorkommen

Den Netzpinselalgenfresser findet man in Zentral- und Ost-Thailand. Außerdem in Teilen Kambodschas, Laos, Vietnams und Südchinas in sauerstoffreichen, kühleren Fließgewässern.

Größe

Dieser Fisch kann eine Größe von 15 – 17 cm erreichen.

Futter

Benötigt viel Grünfutter, wie beispielsweise Gurke oder Salat. Aber auch normales Flockenfutter wird angenommen. Wenn Sie nicht genügend Grünfutter verfüttern, werden die Netzpinselalgenfresser (Crossocheilus reticulatus) Ihre Pflanzen anfressen.

Der Netzpinselalgenfresser hat seinen Namen seinen Lieblingsfutter zu danken, der Pinselalge. Es wurde Experimente gemacht, wo 5 Tiere ein komplett veralgtes Aquarium innerhalb von 2 Wochen „gesäubert“ haben.

Beckengröße

ab 450l (etwa. 150 cm Kantenlänge)

Wasser

Dieser Fisch hat keine großen Ansprüche ans Wasser. Die Temperatur sollte zwischen 16  und 25°C liegen. Der pH-Wert sauer bis leicht alkalisch, etwa 6 – 7, der GH weich bis mittelhart (bis 15° dH) und der KH bei etwa  5° dH.

Verhalten

Der Netzpinselalgenfresser ist ein Schwarmfisch und es sollten mindestens 7 Tiere gehalten werden. Er kann problemlos mit anderen Fischen zusammengesetzt werden.

Äußerliche Merkmale

Der Crossocheilus reticulatus ist etwas Torpedo-förmig und grau-braun. Die Färbung der Schuppen bilden das typische Netzartige Muster.  Auf der Schwanzwurzel ist ein meist viereckiger schwarzer Fleck zu finden. Die Flossen sind leicht gelblich bis transparent.

Geschlechtsunterschiede

Es sind keine Geschlechtsunterschiede bekannt. Meiner persönlichen Meinung nach sind die Weibchen aber etwas fülliger.

Haltung

Das Aquarium sollte viele Versteckmöglichkeiten und vor allem Schwimmraum bieten. Der Netzpinselalgenfresser ist ein sehr aktiver Schwimmer und benötigt viel Platz. Außerdem sollte eine leichte bis mittelstarke Strömung herrschen.

Zucht

Eine Zucht ist im heimischen Aquarium bisher nicht gelungen. Ein großer Teil der Fische die im Handel zu kaufen sind, wurden mit Hormonbehandlung vermehrt oder sind Wildfänge.

9 Gedanken zu „Netzpinselalgenfresser“

  1. Hi ich bin Sebastian
    Ich habe das rio 450 und neonblu bundbarsch 4 st 15 salmler Zitronen und Blutrote 10 rennschnecke 6 mollys 3 kukuk Förderband welse und 3 netzpinselalgenfresser sollte ich noch aufstocken

    Antworten
  2. Hallo ich habe ein 120L Becken und bin absoluter Anfänger! Mein Becken ist eher kurz dafür hoch.
    Der Verkäufer hat mir ein Team zusammengestellt für die Algen vernichtung, darunter zwei Netzpinselalgenfresser. Jetzt lese ich überall das sie min zu 6 gehalten werden sollten und dann auch in einem entsprechend großem Aquarium. Ich habe beides nicht! Was nun ? Kann ich sie zu zweit in meinem Becken lassen oder quelle ich sie da nur ? Das möchte ich auf keinem Fall

    Antworten
    • Hy.. Ich hab auch nur 2 im 180 l Becken und 1 im 160 l Becken.. Sie waren zu dritt.. Hatte im anderen Becken Algen und habe 1 rüber getan… Er wollte nicht mehr zurück

      Antworten
  3. Hallo meine Becken ist 120cm lang(250l) kann man diese Fische mit Barben( Barbus Denisonii, Rüsselbarbe und villeicht Sumatrabarben) zusammenhalten und machen sie auch die Schriben sauber?

    Antworten
  4. Hallo
    Hab im Aquarium: Black / Yellow Molly männchen , Hexenwels Paar und 2 Crossocheilus reticulatus Paar. Seit 26.08.2017 schwimmen x viele junge Fische im Aquarium. Sie besitzen auch 3 Flossen am Unterbauch wie die Crossocheilus reticulatus .
    Molly’s haben nur eine Afterflosse. Bin gespannt wie die sich entwickeln,

    Antworten
  5. Nach Falschberatung im „Bieber“Baumarkt bin ich jetzt zu den Netzpinselalgenfresser gekommen. (Am Schild sollten es sia. Saugschmelen werden) Nun fürchte ich stark das ich meine 3 Lieblinge wegen Platzmangel abgeben muss. In div. Foren wankten die Liter extrem. Fakt ist das ich die 240L nicht habe D: . Gibt es Merkmale am Verhalten der Tiere ? Mal tanzen die zu 3t. Mal jagen die sich durchs Becken. Mal liegen sie zusammen oder getrennt im Becken….

    Antworten
    • Hallo Sebastian,
      Ja, die Tiere schwimmen gern und viel. Natürlich gibt es aber auch bei diesem Tier Zeiten wo sie Ruhe brauchen und sich ausruhen. So ist das Bild in diesem Beitrag entstanden. :-)
      240 Liter ist unserer Meinung nach das absolute Minimum, zumal die Tiere im adulten Alter schon recht groß werden und außerdem im Schwarm gehalten werden sollten.
      Wie groß ist das Becken den?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar