Zebrabärbling

Herkunft: Pakistan, Nordindien, Südnepal und Bangladesch
Familie: Karpfenfische (Cyprinidae)
Wissenschaftlicher Name: Danio rerio

Vorkommen

Dieser sehr beliebte Aquarium Fisch kommt in Asien,  vor allem aber in Pakistan, Indien, Nepal und Bangladesch vor.

Größe

Der Danio rerio kann bis zu 6 cm groß werden.

Futter

Als Futter eignet sich Lebend-, Frost- und Trockenfutter. Die Fische nehmen aber gelegentlich auch pflanzliche Nahrung auf. Eine abwechslungsreiche Ernährung beugt Mangelerscheinungen vor und trägt zu einer guten Abwehrkraft der Fische bei.

Wasser

Dieser Fisch mag es nicht ganz so warm, die Temperatur sollte zwischen 20 – 24 °C liegen. Des weiteren stellt der Fisch einige Ansprüche an das Wasser. So sollte zum Beispiel die Gesamthärte des Wassers bei zwischen 5 – 19 °dh liegen und der pH-Wert zwischen 6,0 – 7,0. Außerdem sollte eine leichte Strömung im Aquarium herrschen.

Beckengröße

Ab 96 l (etwa 80 cm Kantenlänge)

Erreichbares Alter

Zebrabärblinge können ein Alter von bis zu sieben Jahren erreichen.

Verhalten

Der Zebrabärbling („Danio rerio“) ist eine der beliebtesten Fischarten, die in Aquarien zu finden sind. Seine natürliche Heimat befindet sich in Nordindien, Pakistan und Bangladesch, wo er in langsam fließenden oder stehenden Gewässern lebt. Es kann zudem vorkommen, dass er auf gefluteten Reisfeldern zu finden ist. Der Zebrabärbling oder auch Zebrafisch zählt zur Familie der Karpfenfische und gehört der Unterfamilie Bärblinge („Danioninae“) an.

Obwohl der Zebrabärbling ein sehr kleiner Fisch ist, ist er dennoch auffällig. Sein schlanker Körper wird von horizontalen Streifen bedeckt. Das Muster besteht aus dunkelblauen und silbrig-goldenen Streifen. Die Schwanz- und Afterflosse sind ebenfalls mit diesen Farben durchzogen. Brust- und Bauchflossen sind hingegen farblos. Zebrabärblinge erreichen eine Länge von fünf bis sechs Zentimetern.

Äußerliche Merkmale

Das normalerweise blaue und cremefarbene Streifenmuster besteht bei einzelnen Exemplaren auch aus einzelnen Punkten oder Flecken.

Geschlechtsunterschiede

Die männlichen Zebrabärblinge sind etwas kleiner als die Weibchen und auch schlanker. Im Unterschied zu den Männchen sind die weiblichen Bärblinge weniger intensiv gefärbt und somit nicht so auffällig.

Haltung

Dieser kleine Zebrabärbling kann schwarmweise in einen Gemeinschaftsbecken gehalten werden.

Zucht

Vor der Eiablage sollte genügend proteinreiche Nahrung (wie zum Beispiel Artemia, weiße Mückenlarven, rote Mückenlarven oder Wasserflöhe) verfüttert werden, weil die Männchen dann leuchtendere Farben bekommen und die Weibchen mehr Eier produzieren. Im Ablaichbecken darf das Wasser nur etwa 15 cm hoch stehen. Außerdem sollte es eine dichte feinblättrige Bepflanzung haben. Für die Eier sind Schutzmaßnahmen erforderlich, weil die Eltern sonst die Eier fressen. Das Ablaichen findet zumeist in den Morgenstunden statt, da es durch einfallendes Sonnenlicht ausgelöst wird. Sie legen Ihre Eier meist in die Pflanzendickichten. Die Jungfische schlüpfen nach ungefähr 48 Stunden und schwimmen nach weiteren 5 Tagen frei. Nachdem die Jungfische frei schwimmen sollten sie mit kleinen Lebendfutter, wie selbst gezüchteten Artemia oder Infusorien gefüttert werden.

Fazit: Dieser Fisch ist auch für den Einsteiger-Aquarianer geeignet. Die Zucht ist allerdings etwas schwieriger.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildquelle: [LINK]

Schreibe einen Kommentar