Diskus-Buntbarsch

Wissenschaftlicher Name des Diskus: Symphysodon aequifasciatus

Vorkommen

Südamerika; kommt von Rio Puturnayo in Peru bis ins brasilianische Amazonasbecken vor.

Größe

20 cm.

Futter

Trocken-. Gefrier- und feines Lebendfutter.

Wasser

Temperatur 24-29 °C; weich (5-10 °dH) und sauer (pH 6,0).

Beckengröße

ab 600 l

Aquariumanforderungen

Um optimale Haltungsbedingungen für den Echten Diskus zu schaffen, sollte der Grund des Aquariums weich gestaltet werden, zum Beispiel durch feinen Kies.

Diese Beschaffenheit ist wichtig, da der Echte Diskus seine Nahrung erst mit einem Wasserstrahl „anpustet“ und dadurch freilegt beor er sie frisst. Diskusfische bevorzugen zudem Wurzeln.

Die Wassertemperatur sollte warm, etwa 28 bis 30 Grad Celsius betragen. Der pH-Wert sollte zwischen 3,5 und 7,4 liegen. Pflanzen, die unter diesen Bedingungen leben sind beispielsweise Schwertpflanzen, Wasserkelche und Anubias.

Damit sich die Diskusfische auch in großen Herdenverbänden wohl fühlen, sollte das Aquarium mindestens 1,20m lang sein.

Verhalten

Der Echte Diskus (Symphysodon discus) ist ein Süßwasser fisch, der auch als Heckel-Diskus, Echter Diskusbuntbarsch oder Pompadurfisch bezeichnet wird. Die Art kann eine Größe von 12 bis maximal 15cm aufweisen.

Die Fische leben in relativ großen sozialen Herdenverbänden von mindestens 5 Tieren. Das Sozialverhalten des Echten Diskus ist stark ausgeprägt, Paare bleiben in der Regel ihr Leben lang zusammen.

Diskus Fisch
Diskus Fisch © Calo Barranco

Der Diskus -Buntbarsch, der seinen Namen der scheibenförmigen Körperform verdankt, ist bei den Aquarianern in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Dazu trugen nicht zuletzt die zahlreichen Farbvarianten bei, die inzwischen im Handel verfügbar sind. Verschiedene Formen sind früher als Unterarten betrachtet worden, der Grüne Diskus vom oberen Amazonas, der Braune Diskus aus der etwas weiter flussabwärts liegenden Gegend um Beiern und Manaus, der Rote Diskus, der in der Nähe der Amazonasstadt Alenquer vorkommt, und der Blaue Diskus, der im Rio Purus, Rio Manaca- pura und in Seen dieser Region entdeckt wurde.

Von S. dequdasciatus unterscheidet man dela Heckel-Diskus vom Rio Negro. Beide Formen lassen sich jedoch miteinander verpaaren und es ist nicht sicher, ob sie wirklich zwei unterschiedliche Arten darstellen.

Diskusfische benötigen wegen ihrer Körperform ein hohes Aquarium. Das Wasser sollte über Torf gefiltert und angesäuert werden, weil sie sonst sehr anfällig für die Lochkrankheit und eine Reihe anderer Beschwerden sind. Empfehlenswert ist es, eine Gruppe von Diskus-Buntbarschen in einem geräumigen Artbecken mit einem kräftigen Außenfilter zu halten. Wichtig sind aber auch regelmäßige Teilwasserwechsel.

Nach der Geschlechtsreife, wenn die Tiere ungefähr 10 cm groß sind, kann man die Männchen an der etwas rundlicheren Stirn erkennen, die ein wenig an einen Stirnbuckel erinnert. Außerdem besitzen die Männchen eine spitze Genitalpapille, während die der Weibchen rundlich ist.

Zuchtpaare müssen einzeln untergebracht werden, wobei das Becken mit Schieferplatten für die Eiablage ausgestattet werden sollte. Vor dem Ablaichen reinigen die Fische die ausgewählte Stelle, auf der das Weibchen dann 200-400 Eier ablegt. Beim ersten Ablaichen eines Paares kann es geschehen, dass die Eier gefressen werden, besonders wenn es zu Störungen kommt. Allerdings wird es vermutlich nicht lange dauern, bis das Paar erneut ablaicht, vor allem, wenn ausreichend Lebendfutter angeboten wird. Manchmal können bis zu zehn Versuche notwendig sein, bevor Jungfische schlüpfen. Anschließend kümmern sich die Eltern sehr intensiv um ihre Jungen und ernähren sie mit einem Hautsekret.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Schreibe einen Kommentar